Probleme: Feind oder Chance?

Über Auffahrt besuchte ich das Geschäftsleuteseminar in der Schleife. Am letzten Tag sprach David Scheider zum Thema „Navigation in schwierigen Gewässern“ und „beglückte“ uns anwesenden Geschäftsleute mit der Aussage: „Schwierige Gewässer sind normal. Vom dritten Kapitel in der Bibel bis zu den letzten Kapiteln in der Offenbarung ist davon die Rede, geht es um Probleme und wie Gott und seine Kinder ihnen begegnen und sie lösen“. Willkommen in der Realität! Da ich seit letzten Herbst auch die SBG (Schule für biblische Geschäftsprinzipien) leite, habe ich diese Woche eine der Lektionen gehört und überarbeitet, welche wir Interessierten an dieser Ausbildung als Probelektion abgeben. In dieser Lektion geht es auch um das Thema Probleme, unsere Haltung Problemen gegenüber und wie wir Probleme lösen. Also das gleiche Thema! Es geht für uns nicht darum, den Schwierigkeiten zu entfliehen, sondern wir sollen ihnen in der richtigen Haltung begegnen und sie gemäss Gottes Prinzipien lösen. Gott hat Jesus als den „Problemlöser“ für das grösste Problem der Menschen gesendet. Auch uns sendet er stellvertretend als Problemlöser in die Welt und somit stellt sich die Frage: „Sind wir primär Teil des Problems oder sind wir Teil der Lösung?“

Entscheidend dafür ist erstens unsere Haltung Problemen gegenüber. Sehe ich das Problem als Chance oder als Feind? Probleme sind eines von Gottes wichtigsten Instrumenten, um uns weiter zu bringen, uns zu trainieren und darauf vorzubereiten, mehr Verantwortung zu übernehmen. Die Aussage aus der SBG „Macht/Vollmacht wird durch Probleme bewacht“ bringt das zum Ausdruck. Wenn ich also wachsen will und Verantwortung übernehmen möchte, bin ich herausgefordert, ja zu sagen zu Gottes Trainingsprogramm und zu Problemen, die er mir zutraut und bei denen ich Teil oder Vermittler der Lösung sein darf.

Zweitens geht es darum, Problemlösung nach biblischen Prinzipien anzugehen und nicht so, wie es die „Welt“ macht. In der erwähnten Lektion und in weitern Einheiten der SBG werden biblische Prinzipien zur Problemlösung gemeinsam erarbeitet und die Studenten werden auch trainiert, wie sie andere zu Problemlösern machen können. Der Platz reicht hier nicht, um diese Prinzipien darzulegen. Falls Sie jedoch an der SBG interessiert sind und gerne die Probelektion „Problemlösung“ erhalten möchten, melden Sie sich bei mir oder via Homepage www.sbgnet.ch.

Stefan Jakob